Live a life you will remember....

Donnerstag, 21. Januar 2016

Abzocke, Luegen,....incredible india

#Delhi#TajMahal#Amritsar#Jaipur#Pushkar

Nachdem wir alle in Delhi angekommen auch Johanna aus Schweden, deren erster Flug aufgrund technischer Probleme gecancelled wurde haben wir uns am naechsten Tag in das Gewusel der indischen Hauptstadt gestuerzt. Das ist echt verrueckt so viel los und jeder geht/faehrt einfach in jede Richtung, Ruecksicht ist ein Fremdwort und Bremsen wird auch total ueberschaetzt. Es gibt kein Auto oder Tuk Tuk ohne Beule oder Kratzer und man faehrt immer extrem nah aneinander vorbei, sodass die Seitenspiegel entweder abgesaegt wurden oder nach innen geklappt werden. Es gibt auch eigentlich nichts was sich nicht auf einem Fahrrad transportieren koennte, sei es ein  Schwein, ein drei Meter hoher Kartonturm, oder eine siebenkoepfige Familie. Schliesslich liessen auch wir uns ueberreden und kletterten in eine Fahrradrikscha und wollten zum Red Fort.  Nachdem er uns rund zehn Meter weit gefahren hat, meinte er wir sind da. Das riessige Gebaude hatten wir auch von zehn Meter weiter weg gesehen, wir wussten allerdings nicht dass es das ist. Als wir uns dass dann von aussen angeschaut haben, meinte er koennte uns ein bisschen rumfahren, und wir sollten dann soviel zahlen wie wir wollten denn "Money doesn't matter", es war echt cool durch das indische Gewusel zu fahren obwohl es nicht schneller ging als zu laufen, hier in Old Delhi gibt fuer alles einen Markt, wir waren also bei einem Gewuerzmarkt, einem Pullovermarkt und vielen weiteren Maerkten. Als wir dann wieder zurueck wollten wollte er von jedem von uns 1000 Rupien, was ungefaehr 14 Euro sind, obwohl er sagte das es nichts ums Geld ging, wir wussten ja das wir was zahlen aber es geht hier immer nur ums Geld, erste Lektion in Indien gelernt. Auf jeden Fall waren wir froh wieder im ruhigen Hostel zu sein, was allerdings nochmal eineinhalb stunden gedauert hat, in denen wir in unserem Tuk Tuk zurueck fast erstickt sind im Smog, Delhi ist die verschmutzteste Stadt der Welt und das sieht und spuert man.
Abends haben wir uns dann noch mit Abishek getroffen einem indischen Freund, den die anderen aus Thailand kennen. Wir wurden in die indische Trinkkultur eingeweiht, waehrend wir daheim bevor wir weggehen vorgluehen, treffen die sich im Auto und trinken dann zwei drei Stunden im Auto bevor es zum Essen geht, es gibt natuerlich auch ein Extrawort fuer das "Carorbar" .
Am naechsten Tag  wollten wir dann einen Zug nach Amritsar buchen und wollten zum Touristenbuero am Bahnhof, obwohl wir eine halbe Stunde rumgelaufen sind, haben wir es nicht gefunden, und es gab keine Moeglichkeit auf die andere Seite zu kommen weil da eine riessige Baustelle war. Als wir jemand fragten meinte dieser, dass dieses aufgrund der Baustelle verlegt wurde an die naechste Metrostation, als wir dann dort ankamen wollten wir einen Zug buchen, nachdem uns der Bueromensch erstmal alle seine Auszeichnungen gezeigt hat, die er von der Regierung bekommen hat fuer seine tolle Touristenarbeit bekommen hat, sollten wir noch ein Buch anschauen, in dem irgendwelche Touristen wie in einem Gaestebuch eingetragen haben, wie toll alles mit diesem Reisebuero geklappt hat, das war alles schon etwas komisch hat er endlich mal nachdem zug geschaut.  Es war alles schon ziemlich ausgebucht und wir merkten schnell, dass es definitiv um einiges schwieriger wird durch Indien zu reisen als durch Suedostasien, wo man eigentlich immer alles fuer den gleichen oder naechsten Tag buchen konnte. Daher wollte er uns erstmal einen Reiseplan fuer den ganzen Monat aufstellen, bevor er etwas zu dem einen Zug sagen wollte, den wir wollten, wir hatten nicht wirklich eine Wahl, denn online war alles ausgebucht  und nur das Touristenbueros haben noch spezielle Plaetze fuer Touristen und wir dachten ja zuerst wir seien im Richtigen, da es wirklich eine grosse Baustelle am Bahnhof war und wir es nicht gefunden hatten. Wir fragten immer wieder nach dem Preis, er sagte uns ihn allerdings erst am Ende, und zwar 700 Euro pro Person, nur fuer den Transport und einige Uebernachtungen... Das war natuerlich viel zu viel und ausserdem wollten wir ja eher spontan reisen, er machte uns zwar noch etwas guenstigere Angebote aber es war immer noch viel zu viel. Da wir uns erstmal besprechen wollten gingen wir in ein Restaurant, kurz nachdem wir eintrafen kamen noch zwei junge Maenner die etwas zu interessiert waren an unserer Reise und uns genau das versichterten, was uns der Mann aus dem Touristenbuero uns gesagt hatte und auch dass diese keine Kommissionen annehmen.  Nach einer guten Stunde verliessen wir das Restaurant wieder und die zwei Maenner ebenfalls, diese hatten allerdings nur ein Glas Wasser getrunken, also auffaelliger gehts ja nicht. Draussen lauerten die Touristenbuerofutzis uns schon auf, da Shelley ihre  Simkarte schon hatte konnten wir ein bisschen recherchieren, und haben in diversen Foren um Hilfe und um Tipps gebeten. Die Touristenmenschen ueberredeten uns nochmal mitzukommen versicherten uns aber "You don't have to buy, if you don't like", da ich ja jetzt mittlerweile schon eine Weile reise, bin ich schon ziemlich ignorant und direkt geworden gegenueber Leuten, die einen ueberreden wollen etwas zu kaufen, meine  Antwort also "Obvisouly I don't buy anything I don't like!!" Wahrscheinlich haben die sich durch mein direktes Auftreten schon etwas vor den Kopf gestossen gefuehlt, da in Indien Frauen ja gar nichts zu sagen haben. Von da an haben sie eher mit Alex und Johanna geredet, da die um einiges netter waren als Shelley und ich. Zurueck im Buero war Shelley mit Johanna im Hintergrund und haben recherchiert waehrend Alex und ich vorne mit dem Typ versucht haben zu kommunizieren. Letztenendes wurde es uns zu bloed und wir sind gegangen, nun wurden sie dann aber richtig wuetend, vor allem auf Shelley und mich, da wir dann einfach gegangen sind, sie sind uns hinterher und haben uns angebruellt und beschimpft und sind voll ausgerastet. Als wir endlich im Hostel waren, waren wir echt deprimiert, denn wir sind in unserer Planung wirklich keinen Schritt weiter gekommen und haben auch noch einen ganzen Tag verschwendet, nach weiteren vier Stunden Recherche habe ich es endlich geschafft einen Zug nach Amritsar zu buchen, unterste Klasse, da wirklich alles ausgebucht war, aber immerhin etwas. Am naechsten Tag haben wir dann einen Tagesausflug mit unserem indischen Freund nach Agra zum Taj Mahal gemacht.
Als wir am naechsten Morgen am Bahnhof waren um nach Amritsar zu fahren, haben wir dann das richtige Touristenbuero gesehen, allerdings war es jetzt schon zu spaet. Und schon wurde uns die naechste Hiobsbotschaft verkuendet, unser Zug wurde gecancelled und wir sollten zu einem Touristenbuero gehen um einen anderen zu buchen. Als wir dann sagten wir gehen in das offizielle Auslaenderbuero wurde uns gesagt, dass das erst in zwei Stunden oeffnet, was allerdings gelogen war, denn wir wussten das es 24/7 geoffnet hat. Wir wollten dann doch erstmal selbst die Anzeigetafeln checken, denn mittlerweile waren wir so misstrauisch und haben eigentlich niemanden mehr etwas geglaubt, was echt schade ist, denn es gibt ja auch nette InderInnen. Und wer haette es gedacht, der Bahnbeamte hatte uns glatt ins Gesicht gelogen, der Zug fuhr planmaessig ab. In der dritten Klasse ging es dann fuer acht Stunden nach Amritsar, mehr als zum Abendessen rauszugehen haben wir dann allerdings auch nicht mehr geschafft. Das Gute durch das Hostel konnten wir gleich unseren naechsten Bus nach Jaipur buchen, wir schoepften also wieder Hoffnung das wir doch nicht einen Monat in einer Stadt bleiben muessen. Am naechsten Tag bin ich morgens zum goldenen Tempel und nachittags haben wir alle eine Tour zur indisch pakistanischen Grenze gemacht, da dort eine Militaer, Tanz, Freundschaftszeremonie jeden Tag abgehalten hat. Das war echt mega cool. Abends sind wir alle nochmal zum goldenen Tempel, der nachts mit den Lichtern um einiges schoener war als im Nebel tagsueber. Am zweiten Tag haben wir mit unserm Hostel eine Foodtour gemacht, das heisst 18 verschiedene indische Gerichte essen, das war echt mega lecker aber wir waren so voll. Nach einer Dusche wurde es Zeit zum Bus zu gehen, als wir im Tuk Tuk sassen stellte sich schnell heraus, dass der Fahrer nicht wusste wo er hinmusste. Nach einigen Extrarunden und Telefonaten sind wir ganz knapp noch angekommen, wir alle haben uns mental schon darauf vorbereitet den Bus zu verpassen. Der Nachtbus an sich war echt ok, aber die Fenster waren nicht dicht und es waren eissig kalt, obwohl ich mit ausgeliehen Pullover drei Pullover und zwei Hosen anhatte, war es mir so kalt, dass ich nicht einschlafen konnte, sodass ich dann  die ganze 19 Stunden Fahrt nur vielleicht 1,5 Stunden schlafen konnte.
Wir wollten dann nur noch ins Hostel, allerdings hatten wir wieder einen Tuk Tuk Fahrer, der nicht wusste wo er hinmusste. Als wir dann das Tuk Tuk wechselten, wurde uns schon wieder eine Tour aufgeschwatzt. Diesmal gingen wir dann aber erstmal ins Hostel zurueck. Haben uns dann aber fuer spaeter verabredet, da dieses sich nicht so schlecht anhoehrte. Allerdings haben wir gemerkt, dass wir wirklich unsere weitere Reise planen und buchen sollte, denn es wirklich alles einen Monat im Vorraus ausgebucht, also haben wir unseren Fahrer dann erstmal gefragt uns zum Bahnhof zu fahren, das hat er aber nicht gemacht ohne uns seinem Onkel vorzustellen, der wer haette es gedacht, Touren organisiert, zu einem Spezialpreis natuerlich... Als wir es dann endlich im offiziellen Buero ankamen haben wir weiter eineinhalb Stunden gebraucht um den Zug zu buchen auch die Touristenplaetze waren schon nahezu ausgebucht, irdendwie scheinen alle deutlich organisierter zu sein als wir, schliesslich haben wir es dann noch geschafft, allerdings nur zwei Betten und zwei Sitze fuer so ne 22 Stunden Fahrt nachh Mumbai. Unser Fahrer war sichtlich enttauscht, dass wir die Tickets gefunden hatten und sie nicht mit seinem  Onkel gebucht hatten, ins Hostel hat er uns erst nach einem weiteren Abstecher bei seinem Onkel gebracht, der uns fuer weitere Touren ueberreden wollte. Den Abend haben wir dann in dem schicken Doppelzimmer unseres Paerchens verbracht, versucht unsere weitere Route zu planen und Verbindungen zu buchen, wir haben dann auch noch einige Verbindungen gefunden, allerdings wurden jetzt keine internationalen Kreditkarten akzeptiert, es wurde wirklich immer schlimmer.
Am naechsten Tag haben wir dann aber erstmal die Tour gemacht, er hat uns mehr oder weniger nur von Ort zu Ort gefahren, das war aber wirklich richtig cool, hier ist es total schoen, hierzu am Besten die Bilder zu Jaipur anschauen, die hoffentlich bald kommen.
Als wir zurueck waren, sind wir nach einer Pause nochmal zum Bahnhof und haben alles was moeglich war gebucht, das war alles so kompliziert und hat nochmal fast drei Stunden gedauert. Die Busse, die wir rausgesucht haben, habe ich zusammen mit unserem indischen Freund gebucht, waehrend die anderen geschlafen haben, habe ich bis drei Uhr nachts Busse gebucht. Aber zumindest haben wir jetzt alles bis zum Ende gebucht, was echt gut aber fuer uns echt ungewohnt ist, da wir alle sonst immer sehr spontan reisen. Da wurde dann abends erstmal in einem Maedelsabend gefeiert.
Am naechsten Morgen habe ich alleine noch einen Spaziergang gemacht, weil Jaipur echt eine sehr schoene Stadt ist. Allerdings wird man vor allem wenn man alleine ist, die ganze Zeit angegafft, jedes Tuk Tuk haelt an und jeder quatscht einen an, obwohl ich Ohrstoepsel drin hatte, schade das ich meine Sonnenbrille vergessen hatte. Mittags sind wir dann mit einem Bus nach Pushkar gefahren, wo wir jetzt gerade sind. Heute haben wir eine Cooking Class gemacht haben und mittags bisschen durch den Ort geschlendert sind.
Also wenn es sich vielleicht nicht so anhoert, ich liebe es durch Indien zu reisen, es ist nur einfach sehr anders, anstrengend und wirklich schwierig zu bereisen, ich bin froh nicht alleine zu sein, denn unsere Gruppe ist echt cool, drei Maedels ein Junge, zwei sind zusammen, aber bis jetzt ist es noch zu keinen Streitereien gekommen und Alex passt gut auf uns auf XD
Und immer wenn uns jemand fragt wo wir herkommen, verdrehen wir mittlerweile die Augen und irgendjemand leiert herunter Germany, England, Australia, Sweden....